Unglaublicher 3-Wege Punktschallquellen-Studiomonitor mit dem Platzbedarf eines kompakten 2-Wege Monitors. Wenn es auf geringe Abmessungen und Präzision ankommt, gibt es nichts Vergleichbares.
8331A
SAM™ Studiomonitor
Smart Active Monitor (SAM™)-Systeme
Minimum Diffraction Coaxial (MDC™) Treiber-Technologie
SPL
104 dB
Frequenzgang
45 Hz - 37 kHz (-6 dB)
Abmessungen
H 305 x W 189 x D 212 mm, mit Iso-Pod™ (Anzeige in Inch)
Schneller und länger ermüdungsfrei arbeiten
Für Anwendungen bei kurzen bis mittleren Hörentfernungen, die eine außergewöhnliche Abbildung, einen erweiterten Frequenzgang oder auch langes ermüdungsfreies Arbeiten erfordern, spielen The Ones in einer eigenen Liga. Sie sorgen für eine schnellere und konsistentere Entscheidungsfindung und verlängern zudem die Nutzungsdauer, da unnatürliche Abbildungseffekte und Verfärbungen - Hauptgründe für die Ermüdung des Hörers - minimiert werden.
Mischungen, die sich perfekt übertragen
Der kleinste Lautsprecher der The Ones-Serie, der 8331A, eignet sich perfekt für kleine Räume oder Anwendungen im Nahfeld und bietet eine hervorragende Lösung für Anwendungsfelder, für die es bisher keine gab. In Verbindung mit unserer GLM-Kalibrierungssoftware kompensiert der 8331A nachteilige Einflüsse der Raumakustik und Laufzeitunterschiede - unabhängig davon, ob Sie in Mono, Stereo oder immersiven Formaten arbeiten. So können Sie jetzt Mischungen liefern, die sich hervorragend übertragen - jedes Mal.
8331A
Auszeichnungen
Genelec's The Ones monitors were awarded a "Producto del Año 2017" award by Hispasonic.
Genelec SAM™ Coaxial Studio Monitors 8331, 8341 and 8351, also known as "The Ones", were awarded with the MusicTech Gear of the Year 2017 award in "Product of the Year" -category.
Genelec SAM™ Coaxial Studio Monitors 8331, 8341 and 8351, also known as "The Ones", were awarded with the MusicTech Gear of the Year 2017 award in "The Best Monitors" -category.
Genelec's The Ones monitor series was awarded a Super AV Award 2017 in the category of Outstanding Overall Performance.
Genelecs The Ones monitors were awardede a Beijing International Music & Hi-Fi Show award 2017 in the category of "Most Influential Product".
Genelec's The Ones monitors were awarded a IFTT C&C Award 2017 (International Film and Television Technology Creative & Craft Award).
Genelec's The Ones series monitors were awarded a Resolution Award 2018 in the "Monitoring" category.
Genelec SAM™ Coaxial Studio Monitors 8331, 8341 and 8351, also known as "The Ones", were awarded a SOS Global Readers Award 2018 in "Highly Commended" -category.
Genelec 8331 and 8341 Compact Coaxial Monitors were awarded a TEC (Technical Excellence and Creativity) Award 2018 in the category of Studio Monitor Technology.
Technische Spezifikationen
SPL
104 dB
Verstärkerleistung
72 W Bass (Class D) + 36 W Midrange (Class D) + 36 W Treble (Class D)
Frequenzgang
45 Hz - 37 kHz ("-6 dB")
Genauigkeit des Frequenzgangs
± 1.5 dB (58 Hz - 20 kHz)
Treiberabmessungen
2 x H 65 x W 130 mm Bass + ⌀ 90 mm Midrange + ⌀ 19 mm Treble (Anzeige in Inch)
Abmessungen
H 305 x W 189 x D 212 mm, mit Iso-Pod™ (Anzeige in Inch)
Gewicht
6.7 kg / 14.8 lb
Anschlüsse
1 x XLR Analog Input
1 x XLR AES/EBU Input
1 x XLR AES/EBU Output
2 x RJ45 Control
8331A SAM™ Studio Monitor
SAM™ Studiomonitor
Technische Spezifikationen
Unglaublicher 3-Wege Punktschallquellen-Studiomonitor mit dem Platzbedarf eines kompakten 2-Wege Monitors. Wenn es auf geringe Abmessungen und Präzision ankommt, gibt es nichts Vergleichbares.
Systemspezifikationen
Frequenzgang
58 Hz - 20 kHz (± 1.5 dB)
Low cutoff -6dB
45 Hz
High cutoff -6dB
37 kHz
SPL
Peak SPL Maximum peak acoustic output per pair in a listening room with music material at 1 m.
≥110 dB
Kurzzeitiger max. SPL Maximum short term sine wave acoustic output on axis in half space, averaged from 100 Hz to 3 kHz at 1 m.
≥104 dB
Max. Langzeit-SPL Maximum long term RMS acoustic output in the same conditions with IEC weighted noise (limited by driver protection circuit) at 1 m.
≥99 dB
Eigenrauschen
Eigenrauschen Self generated noise level in free space at 1 m on axis (A-weighted).
≤0 dB SPL
Gewicht
Gewicht6.7 kg (14.8 lb)
Abmessungen
Höhe
285 mm
Höhe mit Iso-Pod
305 mm
Breite
189 mm
Tiefe
212 mm
Gehäuse
Gehäusematerial
Die cast aluminium
Gehäusetyp
Reflex port
Treiber
Treiber-Typ
Racetrack
8331A Bass Driver
Anzahl
2
Breite
130 mm
Höhe
65 mm
Treiber-Typ
Coaxial
8331A midrange driver in cone (coaxial)
Durchmesser
90 mm
Treiber-Typ
Coaxial
8331A treble driver in metal dome (coaxial)
Durchmesser
19 mm
Richtwirkung
Harmonische Verzerrung
> 100 Hz ≤0.5 %
Gruppen-Laufzeit
The latency at high frequencies from the input to the acoustic output, measured in the analog input:
Extended Phase Linearity in GLM set to OFF (top graph)
3.2 ms
Extended Phase Linearity in GLM set to ON (bottom graph)
6.9 ms
In Genelec performance graphics, the time of converting the from an electronic input signal to the acoustic output in a Genelec monitor is described by two factors – latency and group delay. The group delay factor can be read in the graphics for a specific frequency. The total frequency-specific input-to-output delay is a sum of the latency and group delay factors. To understand the significance of this total delay, consider that moving a loudspeaker away by 1 meter creates an additional delay of about 3 ms.
Abschnitt Verstärker
Verstärker
72 W Class D
36 W Class D
36 W Class D
Netzspannung
100-240 VAC 50/60Hz
Stromverbrauch
ISS aktiv
≤0.5 W
Leerlauf
≤4 W
Volle Leistung
60 W
Abschnitt Signalverarbeitung
Anschlüsse
Input Analog signal input connector XLR female, balanced 10 kOhm.
Input Digital signal input connector XLR female 110 Ohm.
Output Digital signal output / Thru connector XLR male 110 Ohm.
2 x Control Two CAT5 (RJ45) GLM Network connectors for computer control using the Genelec Loudspeaker Manager (GLM) software.
Crossover
Bass/Mid
500 Hz
Mid/Treble
3000 Hz
Produktvarianten
Produktcodes
Passendes Zubehör
Produktcodes
Weitere technische Details finden Sie in der Anleitung.
Schlüsseltechnologien
Smart Active Monitor (SAM™)-Systeme
Minimum Diffraction Coaxial (MDC™) Treiber-Technologie
Acoustically Concealed Woofers (ACW™)-Technologie
Directivity Control Waveguide (DCW™)-Technologie
Minimum Diffraction Enclosure (MDE™)-Technologie
Bassreflexport-Design
Schutzschaltungen
Intelligent Signal Sensing (ISS™)-Technologie
Optimierte Verstärker
Aktive Frequenzweichen
Iso-Pod™ Standfuß
Vielseitiges Montagezubehör
Unsere vernetzten Smart Active Monitor (SAM™)-Systeme verfügen über eine automatische Anpassung an Ihre Hörumgebung.
In den letzten zehn Jahren hat die Erstellung von Medieninhalten weltweit rapide zugenommen, was zu erheblichen Veränderungen in der Art und Weise geführt hat, wie Einrichtungen mit der gestiegenen Arbeitsbelastung umgehen. Mehr denn je findet eine wachsende Zahl von Audioproduktionen in kleineren, engeren Arbeitsumgebungen statt. Dadurch verstärken sich häufig akustische Probleme und die Zuverlässigkeit beim Abhören sinkt. Gleichzeitig muss man sich als Profi auf ein präzises Abhörsystem verlassen können, das den Klang neutral und ohne Verfärbungen wiedergibt.
Aufbauend auf den bewährten elektroakustischen Grundlagen unserer Produkte der Serien 1200, 8000 und 7000 sind die fortschrittlichen SAM-Systeme von Genelec die modernsten und flexibelsten Abhörlösungen von heute. Sie sind ein unverzichtbares Werkzeug für Audioprofis, da sie sich automatisch an die akustische Umgebung anpassen und Pegel, Verzögerungen und Frequenzgang korrigieren können. SAM-Systeme können über das Genelec-eigene Loudspeaker Manager (GLM™)-Netzwerk und die entsprechende Software gesteuert werden, so dass Sie ein äußerst flexibles und zuverlässiges Abhörsystem aufbauen können.
Die GLM-Software ist ein intuitives und leistungsfähiges Monitorsteuerungs-Netzwerksystem, das die Verbindung zu allen SAM-Studiomonitoren und Subwoofern im Netzwerk verwaltet - mehr als 80 Geräte falls notwendig. Sie ermöglicht die Einstellung von Pegeln, Abstandsverzögerungen und eine Anpassung des Frequenzgangs mit dem intelligenten automatischen Kalibrierungsalgorithmus AutoCal™. Alle Parameter und Einstellungen werden in System-Setup-Dateien oder für den Stand Alone-Betrieb in jedem einzelnen Monitor oder Subwoofer gespeichert.
Außerdem können alle akustischen Eigenschaften der SAM-Systeme für verschiedene Arbeitsstile oder Kundenanforderungen optimiert werden. Auch ween Sie zwischen verschiedenen Räumen wechseln, können Sie von der SAM-Technologie profitieren und ein Höchstmaß an Konsistenz beim Monitoring erreichen.
Genelec SAM-Systeme bieten eine umfassend skalierbare, lösungsorientierte, intelligent vernetzte Produktpalette, die analoge und digitale Signale in praktisch jeder Arbeitsumgebung unterstützt.
Der Minimum Diffraction Coaxial (MDC™)-Treiber ermöglicht herausragende Audiowiedergabe.
Typisch für alle aktuellen koaxialen Konstruktionen ist der etwas unruhige Frequenzgang aufgrund der inhärenten Beugungsprobleme. Crossover-Probleme, die durch die nicht-koinzidente Anordnung der Quellen entstehen, werden jedoch mit einer koaxialen Konfiguration gelöst. Hier liegt der Grundstein für die Minimum Diffraction Coaxial (MDC™)-Lösung von Genelec: Sie profitiert zwar von den typischen Vorteilen des koaxialen Designs, überwindet aber auch dessen gravierende Mängel.
Der erste Schritt besteht darin, die Auslenkung der Membran zu minimieren, d.h. die niederfrequente Bandbreite des Treibers zu begrenzen. Der nächste Schritt ist die Vermeidung aller Beugungsquellen. Die Hauptstruktur des MDC-Designs besteht aus einer integrierten MF-Membran-Suspension-Hochtöner-Konstruktion. Der sichtbare Teil des Koaxiallautsprechers besteht aus einer gebogenen, flexiblen Oberfläche, in deren Mitte sich die Hochtonkalotte befindet. Der innere Teil verbindet die Membran ohne akustische Unterbrechung mit dem Hochtöner, während der äußere Teil die Membran mit dem Treiberchassis verbindet.
Da es zwischen dem Hochtöner und der Membran keine akustisch wahrnehmbaren Diskontinuitäten gibt, sondern nur eine glatte Oberfläche, gibt es auch keine Beugung. Das Konusprofil ist sehr sorgfältig optimiert, um einen integrierten Richtcharakteristik-Schallführung für die Abstrahlung des Hochtöners zu bilden. Die Außenkante des Treibers ist mit einer normalen Genelec DCW-Schallführung abgeschlossen, um auch die Abstrahlung des Mitteltöners zu kontrollieren. Der Frequenzgang ist sowohl auf als auch außerhalb der Achse sehr gleichmäßig und frei von jeglichen Anomalien, und die Richtcharakteristik ist gut kontrolliert.
Dieser Durchbruch im koaxialen Design sorgt für eine verbesserte Abbildung und Gesamtklangqualität auf und außerhalb der Achse, einen extrem linearen Frequenzgang, der zu einer hervorragenden Klarheit und Definition aller Details von Audiosignalen führt.
Die wichtigsten Neuerungen der kombinierten DCW™- und MDC™-Designs von Genelec:
- Beugungsfreie Verbindung zwischen Hochton- und Mitteltonmembran
- Beugungsfreie Verbindung zwischen Mitteltonmembran und DCW™-Waveguide
- Eine proprietäre Technologie für die Mitteltonmembran - eine Laminatstruktur, die einen starren Konus und elastische Materialien einschließlich der Aufhängung kombiniert
- Eine Verbindung aus Mitteltonmembran und Aufhängung, die mögliche Nichtlinearitäten verhindert
Vorteile:
- Linearer Frequenzgang
- Sorgt für eine kohärente Kopplung der Treiber über ihre gesamte Betriebsbandbreite
- Erhebliche Verbesserung der Richtwirkung im kritischen Frequenzbereich
- Bietet eine ausgewogene Aufhängungsdynamik zur Minimierung akustischer Verzerrungen
- Optimiert die Nutzung der vorderen Schallwand des Gehäuses unter Beibehaltung des Aussehens und der Vorteile der 8000er-Serie
Acoustically Concealed Woofers (ACW™)-Technologie für kontrollierte Richtwirkung bis hinunter zu tiefen Frequenzen.
Das koaxiale 3-Wege-System 8351 nutzte erstmals unsere neuartige Acoustically Concealed Woofer (ACW™)-Technologie. Die akustisch verdeckten Tieftöner strahlen durch Öffnungen an beiden Enden des Gehäuses ab.
Der 8351 ist mit zwei Tieftönern ausgestattet, deren Positionierung so gewählt wurde, dass das koaxiale akustische Abstrahlungskonzept auf tiefe Frequenzen ausgedehnt wird. In Bezug auf das Abstrahlverhalten im Tieftonbereich verhält sich das System aus zwei Tieftönern, die durch einen Abstand voneinander getrennt sind, akustisch wie ein großer Tieftöner, der den Abstand zwischen den beiden Tieftönern überbrückt. Außerdem erweitert ein solches Doppeltieftönersystem die Kontrolle über die Richtwirkung auf tiefe Frequenzen entlang der größten Abmessung der vorderen Schallwand.
Die ACW-Technologie macht die Tieftonöffnungen und die Tieftonchassis akustisch unsichtbar für die akustische Abstrahlung des koaxialen Treibers mit minimaler Beugung (MDC™), der für die Frequenzen des Mittel- und Hochtöners verantwortlich ist. Die Abstrahlöffnungen sind hinsichtlich Größe und Krümmung optimiert, um akustische Beugungen zu minimieren.
Die ACW-Lösung ermöglicht es uns außerdem, die gesamte vordere Schallwandfläche des 8351 als eine große Directivity Control Waveguide (DCW™)-Schallführung zu verwenden, die in ein Minimum Diffraction Enclosure (MDE™)-Gehäuse integriert ist.
Die ACW-Anordnung des 8351 schafft einen Monitor mit kompakten Abmessungen, der sich in Bezug auf das Abstrahlverhalten im Tieftonbereich wie ein viel größeres System verhält.
Dieses kontrollierte Abstrahlverhalten im Tieftonbereich führt zu einer verbesserten Abhörqualität und einer geringeren Interaktion zwischen dem Monitor und dem Raum.
Directivity Control Waveguide (DCW™)-Schallführung für ausgewogene Abstrahlung auf und außerhalb der Hörachse.
Mit der Entwicklung der Directivity Control Waveguide (DCW™)-Schallführung verfolgte Genelec 1983 einen revolutionären Ansatz. Sie wurde damals in einem eiförmigen Gehäuse eingesetzt. Über 30 Jahre entwickelt und immer weiter verfeinert, verbessert sie die Leistung von direkt abstrahlenden Mehrwege-Monitoren erheblich.
Die DCW-Technologie formt die abgestrahlte Wellenfront auf kontrollierte Weise und ermöglicht so eine vorhersehbare Anpassung des Abstrahlverhaltens (Dispersion). Um eine gleichmäßige und ausgewogene Richtcharakteristik zu erreichen, wird der Abstrahlwinkel begrenzt, so dass die Streustrahlung reduziert wird. Dies führt zu einer ausgezeichneten Linearität des gesamten Frequenzgangs sowie zu einem gleichmäßigen Leistungsverhalten. Frühe Reflexionen werden minimiert und man erreicht eine breite und kontrollierte Hörzone, mit einer akkuraten Klangwiedergabe auf und außerhalb der Achse.
Geringe Erstreflexionen und eine kontrollierte, konstante Richtwirkung haben einen weiteren wichtigen Vorteil: Die Frequenzbalance des Raumschallfeldes ist im Wesentlichen die gleiche wie die des Direktfeldes der Monitore. Das hat zur Folge, dass die Leistung des Abhörsystems weniger von den raumakustischen Eigenschaften abhängig ist.
Breite und Tiefe des Klangbildes, kritische Komponenten in jeder Hörumgebung, sind nicht nur für das Hören auf der Achse, sondern auch außerhalb der Achse wichtig. Davon profitieren auch anderen Personen im Raum, die nicht im Sweet Spot sitzen, wie es in großen Regieräumen oft der Fall ist.
DCW™-Technologie Hauptvorteile:
- Lineare On- und Off-Axis-Wiedergabe für einen größeren nutzbaren Hörbereich
- Erhöhtes Verhältnis von Direkt- zu Reflexionsschall für eine geringere Verfärbung durch den Abhörraum
- Verbesserte Stereoabbildung und Tiefenstaffelung
- Erhöhte Empfindlichkeit der Antriebseinheit um bis zu 6 dB
- Erhöhte Kapazität des maximalen Schalldruckpegels des Systems
- Geringere Verzerrung des Chassis
- Geringere Beugung an den Gehäusekanten
- Geringere Verzerrung des gesamten Systems
Gehäuse mit Minimum Diffraction Enclosure (MDE™)-Technologie für eine unverfälschte Klangwiedergabe.
Ein häufiges Problem bei Standard-Standlautsprechern ist, dass die Unregelmäßigkeiten in der Schallwand zu Beugungen führen und die scharfen Ecken des Lautsprechers als sekundäre Schallquellen wirken.
Um die Linearität des Frequenzgangs und die Leistung freistehender Lautsprechersysteme zu verbessern, hat Genelec ein hochinnovatives Gehäuse entwickelt, das auf die Eigenschaften der Monitortreiber abgestimmt ist und abgerundete Kanten sowie eine sanft gewölbte Front und Seitenwände aufweist. Neben der unübertroffenen Linearität des Frequenzgangs sorgt das Gehäuse für eine hervorragende Abbildung.
Um eine glatte und elegant gewölbte Gehäuseoberfläche zu erreichen und die Außenabmessungen des Gehäuses zu reduzieren, während gleichzeitig das Innenvolumen für einen verbesserten Wirkungsgrad im Tieftonbereich maximiert wird, haben wir ein Gehäuse aus Aluminiumdruckguss entwickelt. Aluminium ist leicht, steif und sehr einfach zu dämpfen, um eine "tote" Struktur zu erhalten. Die Gehäusewände können relativ dünn ausgeführt werden und bieten gleichzeitig eine gute EMV-Abschirmung und eine hervorragende Wärmeableitung für die Endverstärker. Der Druckguss besteht aus zwei Teilen, der Vorder- und der Rückseite, die für eventuelle Wartungsarbeiten leicht zu trennen sind.
Der DCW-Waveguide wurde in das MDE-Aluminiumgehäuse integriert, um eine bessere Kontrolle über die Richtwirkung des Lautsprechers zu ermöglichen. Grundsätzlich wird die niederfrequente Grenze für eine konstante Richtcharakteristik durch die Größe der Schallführung bestimmt, d. h. je größer die Oberfläche, desto besser die Kontrolle. Mit einer sehr kontrollierten Abstrahlung auf und außerhalb der Achse wird die Hörzone konsistent, was besonders bei Mehrkanal-Anwendungen von größter Bedeutung ist. Die kontrollierte Richtwirkung reduziert auch mögliche Reflexionen erster Ordnung an Oberflächen in der Nähe des Lautsprechers und trägt so zu einer konsistenten Audiowiedergabe in unterschiedlichen akustischen Umgebungen bei. Die gesamte vordere Schallwand ist sanft gewölbt und die akustisch transparenten Schutzgitter fügen sich optisch perfekt in die verschiedenen anderen gewölbten Oberflächen ein.
Spezielles Bassreflexport-Design für erweiterten Frequenzgang im Bassbereich.
Genelecs Entscheidung für Bassreflex-Gehäuse geht auf das Modell S30 zurück, das erste Genelec-Produkt aus dem Jahr 1978. Die Leistung der Ports wurde im Laufe der Jahre verbessert und verfeinert, um die Basserweiterung und den Schalldruckpegel des Tieftöners zu erhöhen und eine hervorragende Bassartikulation und -definition zu erreichen.
Sowohl der Treiber als auch der Port tragen zur Gesamtabstrahlung eines Reflexgehäuses bei. Der größte Teil der Abstrahlung kommt vom Treiber, aber bei der Resonanzfrequenz des Bassreflexgehäuses ist die Auslenkungsamplitude des Treibers klein und der größte Teil der Abstrahlung kommt aus der Öffnung.
Um die Luftgeschwindigkeit im Rohr zu minimieren, sollte die Querschnittsfläche der Öffnung groß sein. Das wiederum bedeutet, dass das Reflexrohr lang sein muss, was eine ziemliche Herausforderung für das Design darstellt.
Das lange, gebogene Rohr maximiert den Luftstrom, so dass tiefe Bässe ohne Kompression wiedergegeben werden können. Aus offensichtlichen Gründen endet das Reflexrohr in einer weiten Ausbuchtung auf der Rückseite des Gehäuses, wodurch Öffnungsgeräusche minimiert werden und eine hervorragende Bassartikulation gewährleistet wird.
Die Krümmung des Rohrs wurde ebenfalls sorgfältig entwickelt, um hörbare Geräusche, Kompression oder Verzerrungen zu minimieren. Das innere Ende des Rohrs hat einen geeigneten Widerstandsabschluss, um wiederum hörbare Rauschgeräusche und Luftverwirbelungen zu minimieren.
Das Design der Reflexöffnungen ermöglicht es, die Auslenkung des Tieftöners erheblich zu reduzieren und die lineare Tieftonleistung zu verbessern.
Hochentwickelte Schutzschaltungen für die Treiber garantieren einen sicheren Betrieb.
In kritischen Produktionsumgebungen ist es unerlässlich, dass Abhörsysteme jederzeit zuverlässig und voll funktionsfähig arbeiten. Einer der Hauptgründe für den großen Erfolg von Genelec in Rundfunk- und Fernsehumgebungen ist die Zuverlässigkeit unserer Produkte. Ein Schlüsselelement für diese Zuverlässigkeit ist die interne Schutzschaltung, die seit 1978 in allen Produkten enthalten ist.
Die Schutzschaltung verhindert Treiberausfälle, indem sie Signalpegel erkennt und bei plötzlichen Pegelspitzen oder konstant zu hohen Pegeln den Signalpegel automatisch absenkt. Natürlich beeinträchtigt diese Funktion in keiner Weise die Klangqualität der Lautsprecher, wenn sie innerhalb der Spezifikationen arbeiten, sondern verhindert nur, dass zu hohe Eingangssignale den Lautsprecher zerstören.
Merkmale und Vorteile der Schutzschaltungen:
- Reduziert den Ausgangspegel bei Bedarf (z. B. wenn die Temperatur der Schwingspule des Treibers den sicheren Grenzwert erreicht), was die Zuverlässigkeit des Systems erheblich verbessert
- Geeignete Schutzschaltungen in allen Lautsprechern und Subwoofern ermöglichen eine Maximierung des Systemausgangsschallpegels.
Intelligent Signal Sensing (ISS™) zur Reduzierung des Stromverbrauchs und automatische Nutzung des Standby-Modus.
Die Anfang 2013 eingeführte Intelligent Signal-Sensing-Technologie von Genelec wurde entwickelt, um sowohl die ErP-Richtlinien der Europäischen Union als auch die umfassenderen Nachhaltigkeitsverpflichtungen des Unternehmens zu erfüllen.
Die Intelligent Signal Sensing, ISS™-Schaltung verfolgt den Signaleingang des Lautsprechers und erkennt, ob er genutzt wird. Wenn der ISS-Schaltkreis über einen bestimmten Zeitraum kein Audiosignal am Eingang findet, versetzt er den Lautsprecher in einen energiesparenden Ruhezustand und der Lautsprecher verbraucht weniger als 0,5 Watt. Wenn ein Eingangssignal erkannt wird, schaltet sich der Lautsprecher sofort wieder ein.
Wenn diese Funktion nicht genutzt werden soll, kann ISS™ deaktiviert werden, indem der DIP-Schalter "ISS Disable" auf der Rückseite in die Position "ON" gestellt wird. In diesem Modus wird der Monitor nur über den Netzschalter ein- und ausgeschaltet.
Beachten Sie, dass der Netzschalter den Monitor immer vollständig ausschaltet.
Nachfolgend finden Sie eine Liste der Bedingungen, die verhindern, dass der Monitor oder Subwoofer in den ISS-Ruhezustand versetzt wird:
- Am Analogeingang wird ein Signal erkannt.
- Am Digitaleingang wird ein Signal erkannt. Das kann auch das Clocking-Signal Ihrer Quelle sein, das auch anliegt, wenn kein Audio wiedergegeben wird.
- Das GLM-Netzwerk ist aktiv und GLM läuft. GLM 5 bietet eine eigene ISS Funktion an.
- ISS ist deaktiviert.
Es ist üblich, dass digitale Audioquellen das Clocking-Signal senden, sobald die Quelle eingeschaltet ist. Dies verhindert, dass der Monitor oder Subwoofer in den Ruhezustand übergeht. Es könnte auch ein Rauschen im analogen Eingangssignal vorhanden sein, das den Ruhezustand von ISS verhindert. Um herauszufinden, an welchem Eingang ein Signal anliegt, das das Umschalten in den ISS-Ruhezustand verhindert, entfernen Sie jedes Kabel einzeln und prüfen Sie, ob der ISS-Ruhezustand aktiviert wird.
Jeder Treiber wird von einem eigenen, optimierten Verstärker angesteuert.
Elektronische Frequenzweichen ermöglichen es, das Audiosignal in einzelne Frequenzbänder aufzuteilen, die separat an einzelne Leistungsverstärker geleitet werden können, die dann an spezielle, für ein bestimmtes Frequenzband optimierte Schallwandler angeschlossen werden.
In einem typischen 2-Wege-Lautsprechersystem benötigt die aktive Frequenzweiche zwei Leistungsverstärker - einen für den Tieftöner und einen für den Hochtöner. Die Leistungsverstärker werden direkt an die Chassis eines Aktivlautsprechers angeschlossen, wodurch die Belastung des Leistungsverstärkers viel einfacher ermittelt werden kann. Jeder treiberspezifische Leistungsverstärker hat nur einen begrenzten Frequenzbereich zu verstärken (der Leistungsverstärker wird nach der aktiven Frequenzweiche platziert), was die Konstruktion noch einfacher macht.
Das Aktivprinzip bietet mehrere Vorteile:
- Die Leistungsverstärker sind direkt mit den Lautsprechertreibern verbunden, wodurch die Kontrolle durch die Dämpfung des Leistungsverstärkers auf die Schwingspule des Treibers maximiert und die Folgen dynamischer Änderungen der elektrischen Eigenschaften des Treibers verringert werden. Dies kann das Einschwingverhalten des Systems verbessern.
- Der Leistungsbedarf des Endverstärkers ist geringer. Da in den passiven Frequenzweichen-Filterkomponenten keine Energie verloren geht, wird die erforderliche Verstärkerleistung erheblich reduziert (in einigen Fällen um bis zu 50%), ohne dass die akustische Leistung des Lautsprechersystems verringert wird. Dadurch können Kosten gesenkt und die Audioqualität und Zuverlässigkeit des Systems erhöht werden.
- Kein Verlust zwischen Verstärker und Treibereinheiten führt zu einer maximalen akustischen Effizienz
- Mit aktiver Technologie kann eine überragende Klangleistung im Verhältnis zur Größe und zur Leistung bei niedrigen Frequenzen erzielt werden
- Alle Lautsprecher werden als werkseitig aufeinander abgestimmtes System geliefert (Verstärker, Frequenzweichen-Elektronik und Gehäuse-Treiber-Systeme)
Aktive Frequenzweichen, die mit niedrigen Signalpegeln arbeiten.
Elektronische Frequenzweichen ermöglichen die Aufteilung des Audiosignals in einzelne Frequenzbänder, die separat an einzelne Leistungsverstärker geleitet werden können, die dann an spezifische, für ein bestimmtes Frequenzband optimierte Wandler angeschlossen werden.
Aktive Frequenzweichen gibt es sowohl in digitaler als auch in analoger Ausführung. Die digitalen aktiven Frequenzweichen von Genelec beinhalten zusätzliche Signalverarbeitung wie Schutzschaltungen, Verzögerung und Entzerrung.
Analoge aktive Frequenzweichen von Genelec enthalten elektronische Komponenten, die mit niedrigen Signalpegeln betrieben werden, die für die Eingänge von Leistungsverstärkern geeignet sind. Dies steht im Gegensatz zu passiven Frequenzweichen, die mit den hohen Signalpegeln der Endverstärkerausgänge arbeiten und dabei hohe Ströme und in einigen Fällen auch hohe Spannungen verarbeiten müssen.
In einem typischen 2-Wege-System benötigt die aktive Frequenzweiche zwei Leistungsverstärker - einen für den Tieftöner und einen für den Hochtöner.
Das Design der aktiven Frequenzweiche bietet mehrere Vorteile:
- Der Frequenzgang wird unabhängig von dynamischen Änderungen der elektrischen Eigenschaften des Treibers oder des Treiberpegels.
- Es besteht eine erhöhte Flexibilität und Präzision bei der Einstellung und Feinabstimmung jedes Ausgangsfrequenzgangs für die verwendeten Treiber.
- Jeder Treiber hat seine eigene Signalverarbeitung und seinen eigenen Leistungsverstärker. Dadurch wird jeder Treiber von den Treibersignalen der anderen Treiber isoliert, was Intermodulationsverzerrungen und Übersteuerungsprobleme reduziert.
- Empfindlichkeitsschwankungen zwischen den Treibern können kompensiert werden.
- Frequenz- und Phasenganganomalien, die mit den Eigenschaften eines Treibers innerhalb des vorgesehenen Durchlassbereichs verbunden sind, können kompensiert werden.
- Der neutrale Frequenzgang eines hochwertigen Aktivlautsprechers ist das Ergebnis der kombinierten Wirkung des Frequenzweichenfilters, des Leistungsverstärkers und der Treiber in einem Lautsprechergehäuse.
Die Verwendung des aktiven Ansatzes ermöglicht die Anpassung und Optimierung des Frequenzgangs des gesamten Lautsprechersystems in verschiedenen Raumumgebungen ohne teure externe Equalizer. Das Endergebnis ist ein einfacheres, zuverlässigeres, effizienteres, konsistenteres und präziseres aktives Lautsprechersystem.
Der Iso-Pod™-Standfuß entkoppelt den Lautsprecher und ermöglicht die Anwinklung zur Ausrichtung.
Obwohl es ratsam ist, freistehenden Lautsprecher auf robusten und stabile Bodenstativen aufzustellen, ist es eine weit verbreitete Lösung, die Lautsprecher direkt auf einen Tisch oder ein Mischpult zu stellen.
Dies führt zu mehreren nachteiligen Nebeneffekten. Die Ausrichtung der Lautsprecherachse auf den Hörer ist nur selten möglich, außerdem übertragen sich unerwünschte mechanische Schwingungen vom Lautsprecher auf die Aufstellfläche, und die Reflexion erster Ordnung an der Arbeitsfläche führt zu Kammfilterung und damit zu Welligkeiten im Frequenzgang.
Um diese sehr häufigen Probleme zu lösen, entwickelte Genelec eine effiziente und sehr praktische Lösung. Wir entwarfen einen Lautsprecherstandfuß namens Iso-Pod™, der am Aluminiumgehäuse befestigt wird. Er hat vier flache Füße und besteht aus einem speziellen gummiartigen Material. Er kann entlang der gewölbten Boden- oder Seitenfläche verschoben werden kann, um eine Neigung des Lautsprechers von ±15° zu ermöglichen.
Die akustische Achse des Lautsprechers kann dann genau auf den Hörer ausgerichtet werden, indem die Neigung des Gehäuses mit dem Iso-Pod eingestellt wird. Die schwingungsisolierenden und dämpfenden Eigenschaften reduzieren Verfärbungen im Mitteltonbereich, die durch unerwünschte, auf die Auflageflächen übertragene Schwingungen entstehen.
Diese innovative Lösung ist ein integraler Bestandteil des Genelec-Lautsprecherdesigns und bietet klare Vorteile in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit und Klangqualität.
Vielseitige Montagemöglichkeiten für alle Installationsanforderungen.
Zusätzlich zum perfekten akustischen Design und den fortschrittlichen Anpassungsmöglichkeiten, um das Verhalten des Lautsprechers an die Raumumgebung anzupassen, bieten Genelec-Lautsprecher eine Vielzahl von Montagemöglichkeiten für eine einfache Installation in verschiedenen Anwendungen.
Unser breites Angebot an Zubehör und integrierte Befestigungspunkte auf der Rückseite unserer Aluminiumgehäuse bietet Lösungen für alle gängigen Einbausituationen. Für die Wand- und Deckenbefestigung sind M6-Haltepunkte in das Druckguss-Gehäuse integriert.
Einige Modelle verfügen außerdem über ein 3/8"-Gewinde an der Unterseite des Gehäuses zur Befestigung eines robusten Mikrofonständers. Andere größere und schwerere Modelle verfügen über M10-Befestigungspunkte. Für den Iso-Pod-Ständer, der Teil unseres Produktdesigns ist, wurden spezielle Stativplatten entwickelt.
Mit diesen Merkmalen haben unsere Lautsprecher ihren Weg in eine Vielzahl von Anwendungen auch außerhalb der professionellen Audio- und Studiowelt gefunden, zum Beispiel in kommerzielle und AV-Installationsprojekte sowie in private Umgebungen auf der ganzen Welt.
Referenzen
Genelec UNIO Explained | How the ecosystem offers seamless in-room and personal headphone monitoring
Audioguy Studios: Recording immersive music with Genelec monitors
Electronic Music Composer Richard Devine Studio Interview | Genelec 8331
One on One with ARET Engineering | Genelec 8331| Interview
Review: Genelec The Ones
We are The Ones
Developing The Ones
Using GLM | Walkthrough
Using GLM | The foundations
Using GLM | Controlling GLM with MIDI
Using GLM | GRADE Room Acoustic Report
Using GLM | Calibration Group IDs
Using GLM | Accounts and product registration
Using GLM | The technical details
Genelec UNIO Explained | How the ecosystem offers seamless in-room and personal headphone monitoring
A quick guide to our UNIO Ecosystem – which offers audio engineers seamless bridging of in-room and personal headphone monitoring. https://genelec.com/UNIO
The Genelec UNIO Ecosystem – which combines the power of our renowned GLM, SAM Monitoring and Aural ID adaptive technologies – gives audio engineers the flexibility to work anywhere, anytime, from stereo to immersive. And now, with the new UNIO Personal Reference Monitoring (PRM) solution, audio professionals benefit from the pinpoint accuracy of our pioneering active monitoring headphone solution, which combines the 9320A SAM Reference Controller with uniquely factory-calibrated 8550A Professional Reference Headphones.
To learn more, visit https://genelec.com/UNIO
Audioguy Studios: Recording immersive music with Genelec monitors
In this exclusive video, Choi explains Audioguy’s unique approach to recording, and how the studio’s new Genelec 7.1.4 monitoring system (comprising 8351, 8331 and 7370 models) has enabled them to fully embrace immersive recording techniques.
Electronic Music Composer Richard Devine Studio Interview | Genelec 8331
Electronic Music Composer Richard Devine tells us why he chose the Genelec 8331s and how he relies on GLM’s auto-phase feature for accurate low end monitoring with a subwoofer in this One on One series exclusive.
One on One with ARET Engineering | Genelec 8331| Interview
Italy’s ARET has created the first OB van in the world to feature the new 8331 point source monitors from ‘The Ones’ series. Find out why ARET’s VP of Sales, Alessandro Asti, describes them as “the perfect choice”.
We are The Ones
Iisalmi, Finland. 19th October 2012. Our journey begins with inspiration from our users around the world. That inspiration found its way to Ilpo Martikainen’s notebook, and now we’re finally here. We wanted The Ones to point the way to the future of audio monitoring.
"These studio monitors pack a serious amount of technology into a very compact package. Can all this tech combat the issues associated with powerful rear ported designs and can the GLM™ 3 system cope with a truly dreadful set of listening circumstances?"
{"fi-FI":"The Production Expert's comprehensive [review](https://www.pro-tools-expert.com/production-expert-1/2018/7/12/genelec-8331-sam-8341-sam-the-ones-studio-monitors-re-writing-the-rule-book "Review of Production Expert - 8331, 8341 and GLM 3") "Genelec 8331 SAM & 8341 SAM "The Ones" Studio Monitors & GLM™ 3 - Do They Re-Write The Rule Book?" does not only list the pros and cons, but also describes the user experience of the products.\n\nThe review was published in August 2018.","ru-RU":"The Production Expert's comprehensive [review](https://www.pro-tools-expert.com/production-expert-1/2018/7/12/genelec-8331-sam-8341-sam-the-ones-studio-monitors-re-writing-the-rule-book "Review of Production Expert - 8331, 8341 and GLM 3") "Genelec 8331 SAM & 8341 SAM "The Ones" Studio Monitors & GLM™ 3 - Do They Re-Write The Rule Book?" does not only list the pros and cons, but also describes the user experience of the products.\n\nThe review was published in August 2018.","de-DE":"The Production Expert's comprehensive [review](https://www.pro-tools-expert.com/production-expert-1/2018/7/12/genelec-8331-sam-8341-sam-the-ones-studio-monitors-re-writing-the-rule-book "Review of Production Expert - 8331, 8341 and GLM 3") "Genelec 8331 SAM & 8341 SAM "The Ones" Studio Monitors & GLM™ 3 - Do They Re-Write The Rule Book?" does not only list the pros and cons, but also describes the user experience of the products.\n\nThe review was published in August 2018.","en-US":"The Production Expert's comprehensive [review](https://www.pro-tools-expert.com/production-expert-1/2018/7/12/genelec-8331-sam-8341-sam-the-ones-studio-monitors-re-writing-the-rule-book "Review of Production Expert - 8331, 8341 and GLM 3") "Genelec 8331 SAM & 8341 SAM "The Ones" Studio Monitors & GLM™ 3 - Do They Re-Write The Rule Book?" does not only list the pros and cons, but also describes the user experience of the products.\n\nThe review was published in August 2018.","sv-SE":"The Production Expert's comprehensive [review](https://www.pro-tools-expert.com/production-expert-1/2018/7/12/genelec-8331-sam-8341-sam-the-ones-studio-monitors-re-writing-the-rule-book "Review of Production Expert - 8331, 8341 and GLM 3") "Genelec 8331 SAM & 8341 SAM "The Ones" Studio Monitors & GLM™ 3 - Do They Re-Write The Rule Book?" does not only list the pros and cons, but also describes the user experience of the products.\n\nThe review was published in August 2018.","es-ES":"The Production Expert's comprehensive [review](https://www.pro-tools-expert.com/production-expert-1/2018/7/12/genelec-8331-sam-8341-sam-the-ones-studio-monitors-re-writing-the-rule-book "Review of Production Expert - 8331, 8341 and GLM 3") "Genelec 8331 SAM & 8341 SAM "The Ones" Studio Monitors & GLM™ 3 - Do They Re-Write The Rule Book?" does not only list the pros and cons, but also describes the user experience of the products.\n\nThe review was published in August 2018."}
The test review of amazona.de "TEST: GENELEC 8331 A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE" is written by Raphael Tschernuth and it was published in October 2015. It is in German.
{"fi-FI":"The test [review](https://www.amazona.de/test-genelec-8331-a/ "TEST: GENELEC 8331A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE") of amazona.de "TEST: GENELEC 8331 A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE" is written by Raphael Tschernuth and it was published in October 2015. It is in German.","ru-RU":"The test [review](https://www.amazona.de/test-genelec-8331-a/ "TEST: GENELEC 8331A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE") of amazona.de "TEST: GENELEC 8331 A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE" is written by Raphael Tschernuth and it was published in October 2015. It is in German.","de-DE":"The test [review](https://www.amazona.de/test-genelec-8331-a/ "TEST: GENELEC 8331A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE") of amazona.de "TEST: GENELEC 8331 A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE" is written by Raphael Tschernuth and it was published in October 2015. It is in German.","en-US":"The test [review](https://www.amazona.de/test-genelec-8331-a/ "TEST: GENELEC 8331A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE") of amazona.de "TEST: GENELEC 8331 A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE" is written by Raphael Tschernuth and it was published in October 2015. It is in German.","sv-SE":"The test [review](https://www.amazona.de/test-genelec-8331-a/ "TEST: GENELEC 8331A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE") of amazona.de "TEST: GENELEC 8331 A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE" is written by Raphael Tschernuth and it was published in October 2015. It is in German.","es-ES":"The test [review](https://www.amazona.de/test-genelec-8331-a/ "TEST: GENELEC 8331A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE") of amazona.de "TEST: GENELEC 8331 A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE" is written by Raphael Tschernuth and it was published in October 2015. It is in German."}
Proaudio.de website's online review of Genelec 8331A studio monitor and GLM kit. The review is written in German and it was published in August 2018.
{"fi-FI":"Proaudio.de website's online review of Genelec 8331A studio monitor and GLM kit. The [review](https://www.proaudio.de/de/tests/20420-genelec-8331a-mit-loudspeaker-manager-user-kit.html "Genelec Aktiv-Lautsprecher 8331A mit Loudspeaker Manager User Kit") is written in German by Erol Ergyn, and it was published on 7th August, 2018.","ru-RU":"Proaudio.de website's online review of Genelec 8331A studio monitor and GLM kit. The [review](https://www.proaudio.de/de/tests/20420-genelec-8331a-mit-loudspeaker-manager-user-kit.html "Genelec Aktiv-Lautsprecher 8331A mit Loudspeaker Manager User Kit") is written in German by Erol Ergyn, and it was published on 7th August, 2018.","de-DE":"Proaudio.de website's online review of Genelec 8331A studio monitor and GLM kit. The [review](https://www.proaudio.de/de/tests/20420-genelec-8331a-mit-loudspeaker-manager-user-kit.html "Genelec Aktiv-Lautsprecher 8331A mit Loudspeaker Manager User Kit") is written in German by Erol Ergyn, and it was published on 7th August, 2018.","en-US":"Proaudio.de website's online review of Genelec 8331A studio monitor and GLM kit. The [review](https://www.proaudio.de/de/tests/20420-genelec-8331a-mit-loudspeaker-manager-user-kit.html "Genelec Aktiv-Lautsprecher 8331A mit Loudspeaker Manager User Kit") is written in German by Erol Ergyn, and it was published on 7th August, 2018.","sv-SE":"Proaudio.de website's online review of Genelec 8331A studio monitor and GLM kit. The [review](https://www.proaudio.de/de/tests/20420-genelec-8331a-mit-loudspeaker-manager-user-kit.html "Genelec Aktiv-Lautsprecher 8331A mit Loudspeaker Manager User Kit") is written in German by Erol Ergyn, and it was published on 7th August, 2018.","es-ES":"Proaudio.de website's online review of Genelec 8331A studio monitor and GLM kit. The [review](https://www.proaudio.de/de/tests/20420-genelec-8331a-mit-loudspeaker-manager-user-kit.html "Genelec Aktiv-Lautsprecher 8331A mit Loudspeaker Manager User Kit") is written in German by Erol Ergyn, and it was published on 7th August, 2018."}
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Operating Manual 8331A Brochure The Ones The Ones 产品手册 Immersive Solutions Brochure Operating Manual 8331A - ChineseDownloads
Line Drawings (PDF) 8331A Line Drawings (DWG) 8331A 8331A - Simulation File (CLF) 8331A - Simulation File (GLL)Testberichte
Production Expert: Genelec 8331 SAM & 8341 SAM "The Ones" Studio Monitors & GLM™ 3 - Do They Re-Write The Rule Book?, August 2018 (UK) Amazona.de: GENELEC 8331 A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE, October 2018 (DE) proaudio.de: Genelec Aktiv-Lautsprecher 8331A mit Loudspeaker Manager User Kit, August 2018 (DE) fairaudio: 8331 Review, April 2018 (DE) Bonedo Magazin (online): Genelec 8331A Test - 3-Wege-Koaxial-Studio-Monitor, March 2018 (DE) Recording Magazine (PDF): Genelec 8341 and 8331 Studio Monitors and GLM 3 Software, March 2018 (US) LowBeats Online-HiFi-Magazin: Test Genelec 8331 A – der unbestechliche Nahfeld-Monitor, February 2018 (DE) Stereo Sound: 8331 & 8341 Review, November 2017 (Japan) Sound & Recording Magazine: Double Woofer Coaxial 3 Way Monitor with DSP Correction Function, 2017 (Japan) MusicTech Magazine: Genelec The Ones SAM 8331 & 8341 Review – Raising The Bar, November 2017 (GB) Audio Media International (PDF): Genelec 8331, November 2017 (GB) Sound on Sound Magazine: Genelec The Ones by Hugh Robjohns, July 2017 (UK) Resolution Magazine/Monitoring Supplement: “Creating Ultimate Point Source”, May 2017 (GB)"These studio monitors pack a serious amount of technology into a very compact package. Can all this tech combat the issues associated with powerful rear ported designs and can the GLM™ 3 system cope with a truly dreadful set of listening circumstances?"
The Production Expert's comprehensive review "Genelec 8331 SAM & 8341 SAM "The Ones" Studio Monitors & GLM™ 3 - Do They Re-Write The Rule Book?" does not only list the pros and cons, but also describes the user experience of the products.
The review was published in August 2018.
The test review of amazona.de "TEST: GENELEC 8331 A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE" is written by Raphael Tschernuth and it was published in October 2015. It is in German.
The test review of amazona.de "TEST: GENELEC 8331 A, AKTIVE DSP STUDIOMONITORE" is written by Raphael Tschernuth and it was published in October 2015. It is in German.
Proaudio.de website's online review of Genelec 8331A studio monitor and GLM kit. The review is written in German and it was published in August 2018.
Proaudio.de website's online review of Genelec 8331A studio monitor and GLM kit. The review is written in German by Erol Ergyn, and it was published on 7th August, 2018.
fairaudio HiFi-Magazin's (DE) online review of 8331 SAM™ Studio Monitor. The review is written in German. Published in April 2018.
fairaudio HiFi-Magazin's (DE) online review "Test: Genelec 8331A Aktivlautsprecher - Finnische Bonbons" was published online on 23th April, 2018. It is written by Nick Mavridis.
Read the full review in German: fairaudio: 8331 Review.
"Genelec hat vor kurzem zwei sehr kleine 3-Wege-Coaxial-Monitore ihrer Serie "The Ones" vorgestellt. Mit gleich zwei kleineren Geschwistern zur Genelec 8351 bringen die Finnen die fürs kleinste Gehäuse komplett neu konzipierten Varianten 8341 und 8331 auf den Markt. Lohnt sich die Anschaffung? Im bondeo-Test wird das kleinste Modell, die Genelec 8331A auf den Prüfstand gestellt."
-Patric Louis, the author of the review article
Bonedo Magazin's (DE) online review "Genelec 8331A Test - 3-Wege-Koaxial-Studio-Monitor" of 8331 studio monitor. The review was published in March 2018, and is written by Patric Louis. It is available in German language.
Read the full review here.
"Two new 3-way coaxial monitors to fit any room—and software to ease the process."
Recording Magazine's (US) review of Genelec 8341 and 8331 studio monitors and GLM 3 software written by Paul Vnuk Jr. and Mike Metlay. The review was published in March 2018.
Read the full review: Recording Magazine 8331, 8341, and GLM 3™ Review
LowBeats Online-HiFi-Magazin's (DE) review of 8331 SAM™ Studio Monitor. The review is written in German and it was published in February 2018.
LowBeats Online-HiFi-Magazin's (DE) review of 8331 SAM™ Studio Monitor. The review is written in German and it was published in February 2018.
Read the full review: LowBeats Online-HiFi-Magazin 8331 Review
Stereo Sound Online Magazine's (JP) review of 8331 and 8341 SAM™ Studio Monitor. The review is written in Japanese and it was published in November 2017.
Stereo Sound Online Magazine's (JP) review of 8331 and 8341 SAM™ Studio Monitor. The review is written in Japanese and it was published in November 2017.
Read the full review: Stereo Sound 8331 & 8341 Review
The Sound & Recording magazine's review (JP) "Double Woofer Coaxial 3 Way Monitor with DSP Correction Function" was published in 2017. It is written in Japanese.
The Sound & Recording magazine's review (JP) "Double Woofer Coaxial 3 Way Monitor with DSP Correction Function" was published in 2017. It is written in Japanese.
Read the full review here.
MusicTech Magazine's (GB) review of 8331 and 8341 SAM™ Studio Monitor. Published in November 2017.
MusicTech magazine's review of Genelec 8331 and 8341 studio monitors. The review is written by Andy Jones and it was published on MusicTech's website in November 2017.
"The 8331s are the smallest in the range of Genelec’s point source monitor range it calls The Ones. Here, Stephen Bennett gives Audio Media International his expert opinon about these small but mighty speakers."
Audio Media International's (GB) review of 8331 SAM™ Studio Monitor. The review was published in November 2017.
Read the full review: Audio Media International 8331 Review
"The culmination of years of R&D, these revolutionary new speakers offer performance way beyond what you’d expect from their size."
-Hugh Robjohns, the author of the review article
Sound on Sound Magazine's (UK) review of 8331, 8341 and 8351 SAM™ Studio Monitor. Written by Hugh Robjohns. Published July 2017.
Read the full review: Sound on Sound 8331, 8341 and 8351 Review
"Collectively, the three monitors make up The Ones, a range combining the best of coaxial and point source to create what Genelec is calling Ultimate Point Source. Resolution speaks to Aki Mäkivirta to find out more."
Resolution Magazine Monitoring Supplement's (GB) review of The Ones. Published May 2017.
Read the full review: Resolution Magazine/Monitoring Supplement The Ones Review
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