Bekanntmachung zur Prüfung der elektrischen Sicherheit vom 13.3.2025

Genelec hat die Möglichkeit eines elektrischen Sicherheitsrisikos bei bestimmten Lautsprechern und Subwoofern, Audio-Interfaces und Verstärkermodellen festgestellt, die nach dem 1. März 2024 hergestellt wurden.
Alle Geräte, die das Genelec-Werk verlassen, werden stets zu 100 % einzeln auf ihre elektrische Sicherheit geprüft. Unsere interne Qualitätskontrolle hat jedoch ein Risiko identifiziert, dass ein elektronisches Bauteil unter extrem unwahrscheinlichen Umständen ein elektrisches Sicherheitsrisiko für den Benutzer darstellen könnte.
Folgende Modelle, die nach dem 1. März 2024 hergestellt wurden, können betroffen sein: 4040A, 7360A, 7370A, 7380A, 7382A, 8040B, 8050B, 9301B, 9401A, 8381A, 1237A, 1238A, 1238DF, 1234A, 1235A, 1236A, G4A und G5A.
Welche Maßnahmen sollten Sie jetzt ergreifen?
Die Möglichkeit, dass tatsächlich ein Risiko besteht, ist sehr unwahrscheinlich. Dennoch hat Genelec festgestellt, dass es sich um ein ernstes Sicherheitsproblem handeln kann. Um jegliches Risiko auszuschließen, fordern wir die Besitzer auf, ihre Geräte kostenlos (mit Übernahme der Versandkosten) von einem von Genelec autorisierten Servicecenter überprüfen zu lassen. Versuchen Sie unter keinen Umständen, die Geräte selbst zu überprüfen.
1 Nehmen Sie als erstes das Gerät vom Stromnetz
Bevor Sie fortfahren, trennen Sie bitte als erstes Ihr Gerät vom Stromnetz, indem Sie den Stecker aus der Steckdose ziehen.
2 Überprüfen Sie Ihre Seriennummern
Geben Sie die vollständige Seriennummern Ihres Geräts in das untenstehende Suchfeld ein. Über das Formular wird ermittelt, ob Ihr Gerät von einem autorisierten Genelec-Servicecenter überprüft werden muss. Wenn die Seriennummer auf einem Gerät zum Beispiel „4040AWM61012345“ lautet, geben Sie diese vollständig in das Feld ein. Das Weglassen von Teilen der Seriennummer kann zu einem falschen Ergebnis führen.
Wenn Ihr Gerät überprüft werden muss, erhalten Sie diese Meldung:
"Bitte wenden Sie sich an Ihren örtlichen Genelec Vertriebspartner oder ein autorisiertes Service-Center."
Wenn Ihr Gerät nicht überprüft werden muss, erhalten Sie diese Meldung:
„Ihr Gerät ist nicht betroffen und Sie können es weiterhin gefahrlos benutzen.“
3 Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren lokalen Distributor oder das Servicezentrum
Wenn die Überprüfung der Seriennummer ergibt, dass Ihr Gerät überprüft werden muss, wenden Sie sich an Ihren Genelec-Vertriebspartner oder an ein autorisiertes Servicezentrum und folgen Sie den Anweisungen, die Sie von dort erhalten. Der Versand und die Servicearbeiten sind für Sie kostenlos.
Überprüfen Sie die Seriennummer Ihres Geräts
Geben Sie die vollständige Seriennummer Ihres Geräts in das untenstehende Feld ein.
Wo finde ich die Seriennummer meines Geräts?
Bitte trennen Sie Ihr Gerät zunächst vom Stromnetz. Je nach Modell finden Sie die Seriennummer Ihres Geräts auf der Rückseite oder der Unterseite in Form eines Aufklebers, der in den Abbildungen unten durch einen roten Kreis markiert ist.
4040A, 8040B, 8050B, G4A, G5A
7360A, 7370A, 7380A, 7382A
9301B
9401A
1237A, 1238A, 1238DF
8381, 1234A, 1235A, 1236A
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Aufmerksamkeit und Mithilfe und entschuldigen uns ausdrücklich für die entstehenden Unannehmlichkeiten.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Vertrieb / Ihr autorisiertes Servicezentrum.